Von 15.30 – 17.30 Uhr bieten wir zwei theoretische Workshops an.

➽ LINKE IDEENGESCHICHTE- UTOPIEN ZUR WIRKLICHKEIT MACHEN!

Anarchismus, Kommunismus, und so weiter… Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Wie sind sie entstanden?  Was bedeuten sie heute? Und wie stellen wir uns eigentlich eine bessere Welt vor? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen, um nicht nur eine Kritik am System zu formulieren, sondern darüber hinaus auch gemeinsam Ideen für eine „Welt, wie sie uns gefällt“ zu entwickeln.

➽ SYSTEM CHANGE NOT CLIMATE CHANGE

Seit mehr, als einem halben Jahr streiken Schüler*nnen mit FFF für das Klima. Eine politische Veränderung ist bis her nicht eingetreten. Wie kann das sein? Als Change For Future haben wir uns das Ziel gesetzt, eine grundsätzliche Kritik in die Bewegung hinein zu tragen und zur Diskussion zu stellen. Wie hängen Wirtschaftssystem und Umweltzerstörung zusammen? Welche Mechanismen verhindern eine einfache Lösung des Problems? Was wäre notwendig um FFF den dringend notwendigen Erfolg zu verschaffen?